"Vergnüglicher Abend endet in Euphorie."
Ch. Röttenbacher * MZ * Februar 2016

"Es ist immer das Gleiche: Zum Schluss eines Konzerts hält es das Publikum nicht mehr in den Sitzen. Begeistert spenden Menschen stehend Applaus. Die stürmischen Ovationen gelten den Musikern des Orchesters am Singrün, ein komplettes Sinfonieorchester, das sich - vom Dirigenten abgesehen - ausschließlich aus Laien zusammensetzt. Diser Klangkörper besteht nun seit 30 Jahren. Gefeiert wird das stolze Jubiläum mit einem Konzert."
H. Scherrer * MZ * Februar 2016

"Nicht Tastendonner und Fingerfertigkeit des Solisten standen im Mittelpunkt, sondern das von Klangsinn und rhythmischer Präzision geprägte Wechselspiel zwischen Klavier und Orchester. Endlich konnte man hören, wie großartig Tschaikowskis 'Reißer' gerade in den lyrischen Passagen komponiert ist."
MZ * Juni 2015

"Unverstellt, unmittelbar und mitten ins Herz."
A. Prölß * Oberpfalznetz.de * März 2012

"Der Effekt, dass mit den Anforderungen die Kräfte wachsen, funktioniert auch dieses Mal. Es ist der Enthusiasmus aller Beteiligten, der über Klippen hinwegträgt."
G. Dietel * MZ * Mai 2011

"... zum packenden, ausdrucksstarken Klangrausch-Erlebnis"
T. Göttinger * MZ * März 2008

"Ausverkauft: Von dieser Meldung träumen Veranstalter oft vergebens. Bei den Auftritten des Orchesters am Singrün ist sie nicht die Ausnahme, sondern die Regel."
G. Dietel * MZ * Februar 2003

"Was die engagierte Leitung des Dirigenten aus der Laienformation zu schöpfen vermag, ist mehr als erstaunlich. Man spürt, dass Musikmachen keine Frage ausschließlich richtiger Töne ist, sondern der Impetus passen, der Nerv eines Werks getroffen werden muss."
Th. Vitzthum * MZ * Juli 2005

"Da gab es keine Routine, nur gespannte Aufmerksamkeit und Freude an der gelungenen Leistung, ein schwieriges Werk so zu interpretieren, dass es von den Zuhörern akzeptiert und mit großem Beifall bedacht wird."
R. Tietz * Neuer Tag Schwandorf * 2002

"Gerade weil das Niveau so herausragend war, von der erstaunlich homogenen Streicherfülle, über das solistisch wie im Verbund treffliche Holz bis zum markant kontrollierten Blech hat das Ensemble mehr verdient als aufmunterndes Schulterklopfen."
J.M.Koch * MZ * Frühjahr 2002

"Magnetberg meisterlich umschifft - Es gibt einige Konstanten bei den Regensburger Auftritten des Orchesters am Singrün. Zum einen das treue Publikum. Die andere Konstante beim Singrünorchester ist der Mut, mit dem es sich an Werke wagt, die eigentlich nicht in der Reichweite eines Amateur-Ensembles liegen [...] und gewann abermals."
G. Dietel * MZ * März 2001

"Die Regensburger können in punkto Orchesterdisziplin und Klangkultur gut und gerne mit einer ganzen Reihe von professionellen Orchestern mithalten, in Sachen Spiellaune und innerem Engagement dürften sie die meisten übertreffen. Erfahrung im orchestralen Zusammenspiel wird hier noch nicht zur bloßen Routine."
W.Müller * MZ Roding * März 1993